|
Flossenschwimmen ist super, würde ich auf jeden Fall weitermachen (aber nicht die Kurzen sondern normale). Man lernt was im Wasser Vortrieb bringt und man trainiert die Gelenkigkeit der Füsse.
Paddels verbiete ich dir! Schwimme bitte (noch) nicht mit Paddels. Paddels mach erst dann Sinn wenn die Technik ausgereift ist. Sonst schädigen sie meiner Meinung nach nur.
Ich würde auch weniger Kilometer pro Einheit schwimmen, dafür häufiger. 1600-2000 Meter reichen vollkommen. Dafür intensiver, versuchen schnell und kräftig zu schwimmen.
Armzug: Scheiss aufs Eintauchen der Hand, scheiss auf die Handfläche, Rotation, Schulter, alles erstmal nebensächlich. Du willst so weit wie möglich in Wasser greifen und dich (kräftig!!!) nach vorne ziehen. Das ist dein Hauptaugenmerk, alles andere ist zweitrangig und folgt (sowieso automatisch) diesem Anspruch.
Alle anderen Anpassung erfolgen dann beim Ausbilden der Fein(st)form. Und dienen ausschließlich zum verbessern dieses eines Aspektes, so lang wie möglich sich im Wasser (kräftig!!!) nach vorne ziehen/drücken
|