Hallo Leute,
Nachdem ich viele Schwimm-Threads (vielen Dank an schnodo und alle anderen), einschlägige Websites und YouTube-Videos ausführlich studiert habe und trotzdem nicht weiterkomme, hoffe ich auf eure Hilfe!
Ich habe seit zwei Monaten wieder mit konzentriertem Training angefangen und komme beim Schwimmen einfach nicht vorwärts.
Ich schwimme jetzt dreimal die Woche, mittlerweile zwischen 3000 und 3500m pro Training, die meiste Zeit davon Technik-Übungen, ein typisches Training sieht zum Beispiel so aus:
300 Einschwimmen (3 mal 25: Brust, Rücken, Brust, Kraul)
8x50 Kraul-Beine
4x25 irgendne Technik-Übung
100 locker (Brust und Rücken)
400 Paddels
400 Flossen
100 locker (Brust und Rücken)
4-6x150 Kraul, dabei die Hinbahn immer irgendeine Technik-Übung, Rückbahn Kraul-Gesamt.
200m Ausschwimmen (2 mal 25: Brust, Rücken, Brust, Kraul).
Ab und an streue ich auch mal ein100m oder 400m Test Kraul ein.
Meine Probleme sind zum einen der Beinschlag, ich komme dabei überhaupt nicht vorwärts. Meine beste Zeit auf 25 m sind 50 sec, ich kann aber, wenn es schlecht läuft, auch locker das Doppelte brauchen.
Ich schwimme in hoher Frequenz, 25-28 Züge pro 25 Meter sind normal. Ich habe schon einiges versucht, aber wirklich besser wird's bisher nicht.
Schulterbeweglichkeit ist mies, daher fällt mir der hohe Ellenbogen über Wasser schon mal total schwer und voll nach vorn Strecken geht auch irgendwie nicht.
Mit ausgiebigem Ente-Training klappt jetzt immerhin der Abdruck nach hinten etwas besser....
Badewanne geht gut, aber Kraul-Arme ohne Beine und ohne Pullbuoy geht gar nicht, da schleife ich die Beine 45 Grad runterhängend hinter mir her und trotz aller Anstrengung bekomme ich sie nicht hoch.....
Meine Zeit auf 100m schwankt auf längeren Strecken zwischen 2:00 (Wettkampf) und 2:15 (Training). All-out, 100m only, Wasserstart, einfache Wende, waren 1:44, wenn ich mich richtig erinnere.
Kann mir irgendwer helfen?????? Was soll ich machen? Wie kann ich den Beinschlag verbessern? Wie werde ich endlich schneller??? Jammer!!!
Ich habe bei Dropbox mal ein paar Videos hochgeladen, Qualität ist jetzt nicht die allerbeste, aber vielleicht könnt ihr was erkennen, was mir weiterhilft.
Dropbox
Die Aufnahmen sind vom 11.9., 19.9. und 23.9. diesen Jahres.
Dankbar hoffend
micca