|
Gaaaanz schwere Frage und so eigendlich nicht zu beantworten.
Es gibt genügend Leute, die in der ersten Saison ihren ersten Ironman gemacht haben, viele davon haben sehr schnell wieder mit Triathlon aufgehört, einige nicht. Das hängt immer auch von deiner sportlichen Vorgeschichte ab.
"Fertig" für eine LD bist du im Prinzip dann, wenn du ernsthaft daran denkst. Wenn du dir (noch) unsicher bist, mach' eine Mitteldistanz und dann siehst du ja, ob du dir die doppelte Distanz vorstellen kannst. Das Problem mit dem LD-Training ist halt, dass das einfach über einen relativ langen Zeitraum (wenn du's seriös angehen willst 6-10 Monate) sehr zeit- und energiefressend ist. Vor allem sollte man daraus enststehende Probleme mit dem privaten Umfeld nicht unterschätzen, aber auch die körperliche Belastung (auch wenn man einen Großteil der Zeit "locker" trainiert) ist nicht unerheblich und kann im schlimmsten Fall zum Ende der Triathlon-Karriere führen.
Man muss vor einer LD keine Angst haben, aber ein gesunder Respekt ist angebracht.
Ich persönlich habe ab meinem ersten Triathlon-Jahr schon Mitteldistanzen gemacht und jetzt in meiner 4. Saison das erste mal LD in Roth (ja, auch ich war einer von den armen Schweinen, die 10 Stunden Pisswetter hatten - es war wirklich so besch*** wie es auf den Bildern aussieht), das hat für mich gut gepasst. Aber ein wirkliches Patentrezept gibt's da irgendwie nicht.
|