Zitat:
Zitat von Mirko
Tatsächlich! Habs gegoogelt. Ich versteh zwar nicht warum das so ist, aber du hast wohl recht. Für die Leistung sollte doch eigentlich nur wichtig sein, wie weit die Achse gebogen ist und wie lange. Wo sich das Pedal da gerade befindet ist für die aufgewendete Kraft ja egal. Naja es ist spät. Vielleicht hab ich auch nur einen Denkfehler.
|
Für die Tretleistung ist ja auch der zurückgelegte Weg pro Zeiteinheit entscheidend, denn Leistung ist ja Arbeit pro Zeit und Arbeit ist Kraft mal weg (wenn Kraft und Weg die selbe Richtung haben).
Wenn also das System zwar eigentlich lediglich den Kraftverlauf über die Zeit messtechnisch erfasst und damit die Tretleistung ermittelt und anzeigt, dann kann das nur funktionieren, wenn die zurückgelegte Wegstrecke pro Zeiteinheit dem entspricht, was rechnerisch bei der Auswertung der Kraftdaten angenommen wird.
Neben dem Kraftverlauf wird vermutlich lediglich die Trittfrequenz ständig gemessen und aus ihr eben die zurückgelegte Wegstrecke pro Zweiteinheit (= Geschwindigkeit der Stelle der Tretkurbeln, an der die Kraft ansetzt) bzw. ersatzweise die Winkelsgeschwindigkeit ermittelt.
Das geschieht rechnerisch und wenn da eben von einer Kreisbahn ausgegangen wird und es ist in Wirklichkeit eine ovale Bahn, dann kann so nicht die Tretleistung richtig ermittelt werden.