Zitat:
Zitat von MatthiasR
Was ist denn das für ein wirres Geschreibsel? Der BMI ist eine sehr einfach ermittelbare Größe (Masse in kg geteilt durch Quadrat der Körpergröße in m), da gibt's doch nichts mit 'standardmäßig' oder 'normal'. Und es geht gerade nicht ein, ob die Masse durch Fett oder Muskeln zustande kommt, weshalb er auch nur eine begrenzte Aussagekraft hat.
Aber falls der Sanders bei 1,78 m Größe tatsächlich 75,8 kg wiegen würde, dann hätte er in der Tat einen BMI von fast 24. Und bei 72-73 kg immer noch fast 23.
Gruß Matthias (ähnlicher BMI  )
|
Wir beziehen uns hier nicht auf den BMI als einfach feststellbare Größe, sondern auf die Verlässlichkeit seiner Aussage, die bestenfalls als Grobschätzung einen Wert hat und vollkommen unzuverlässig ist, wenn man nicht mit mittleren, statistischen Werten arbeitet. Sind wir demnach also alle 1,80cm groß, 40 Jahre alt, haben einen KFA von 25% und wiegen 82kg, oder was? Von Dingen wie Wasserhaushalt und vollen/leeren Speichern, bei Sportlern will ich gar nicht erst anfangen.
Oder anders ausgedrückt. Der BMI ist auf Hochleistungssportler grad = 0 anzuwenden und kann bestenfalls als Orientierungsmarke beim Abnehmen dienen. Für sportliche Leistung wohl eher nicht.