gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2017, 17:05   #136
Helios
Szenekenner

wer die TI DVD's hat: unter Punkt 10 - Turn your 2-beat kick, auf der "Perpetual Motion Freestyle in 10 Lessons" wird veranschaulicht, dass der Beinschlag die Hüftrotation erheblich unterstützt (drive the high hip).
Dabei erfolgt der Kraftschluss/ das Timing/ das "Feuern" der Muskeln über die Diagonale und das Hirn ist mit der eintauchenden Hand, der Rotation, der Körperstreckung, dem active Streamlining beschäftigt.

Lässt man den Ton in den DVD's weg, dann könnt man annehmen, dass die Zughand und der Fuss-Schnalzer auf der selben Seite was miteinander zu tun haben und versucht sie zu synchronisieren/ optimieren.

- ähem... diesen Fehler machen unerfahrene Leute und werden dabei schlechter, welches ich leider letzten Herbst feststellen musste, weil da wurden die 100mZeiten meiner Tochter immer langsamer. Ein paar Leute hatten sie auf ihren Zugarm aufmerksam gemacht, damit war der eintauchende Arm weg von ihrem Radar und hat ein seltsames Eigenleben geführt. Jetzt geht's wieder, aber so richtig toll ist es noch nicht.

Ich hab eure Diskussion über den Zugarm - ich mein Anfang Oktober - von meinem uralt mobile phone aus GR verfolgt, schreiben konnt ich nix dazu, jetzt hätt ich mich auch raushalten wollen, weil 18 Methoden gibt es was zu lernen und nur 2 passen zusammen, aber gestern hatten wir das Thema ebenso offline. Mit ausprobieren kommt man weiter - am besten mit Schnorchel.

P.S. die Zugfrequenz reduzieren und versuchen unten zu lassen ist für mich die Lösung. Wenn das Kopfkino einsetzt geht sie automtisch wieder hoch, der biepp biepp biepp bremst ein.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten