Zitat:
Zitat von Mirko
Ok nochmal ernsthaft: Technik-Übungen bringen meiner Meinung nach nur dann etwas, wenn man genau weiß WAS man tut und vor allem WARUM man das tut. ich könnte jetzt auf Anhieb zum Beispiel nicht sagen warum manche mit geschlossenen Fäusten kraulen und was das bringen soll. Ich hätte daher auch keinen Lerneffekt dabei. Obwohl die Übung selbst sicher sinnvoll sein kann. (Ich hab auch den Verdacht, dass die meisten kaum Ahnung haben warum sie eine Technik-Übungen gerade ausführen und was der Sinn dahinter ist)
|
Dann muss man halt mal fragen
Grundsätzlich hast du aber Recht, ich hab jahrelang auch nur Technikübungen gemacht weil man es macht.
Das bringt aber nichts. Technikübungen haben immer ein Ziel und das mus man wissen sonst ist es sinnlos und man kann es bleiben lassen.
Die Faust Übung hat 2 Nutzen.
Einmal erkennt man, dass man auch mit dem Arm allein einen Vortrieb erzeugen kann.
Und wenn man die Hand dann wieder dazu nimmt, erkennt man, wie noch viel mehr Vortrieb man plötzlich erzeugen kann, wie viel mehr Kraft man in den Zug bekommt.
Man bekommt dann auch das Gefühl, die ganze Bewegung bewusst zu steuern und einzusetzen um Vortrieb zu erzeugen.
Das Problem vieler schlechter Schwimmer ist ja, dass sie die Kraft die sie haben gar nicht in Vortrieb umwandeln können. Das erkennt man wenn man mal den Puls misst, der ist oft sehr niedrig beim schlechten Schwimmen (ausser man rudert wild mit den Armen und wirbelt nur Wasser unter oder schlägt wild mit den Beinen, so kann man seinen Puls natürlich auch hoch treiben ohne Nutzen).