Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Schnell laufen ist energetisch effizienter als schnell radfahren. Wenn zwei Athleten dieselbe Endzeit haben, dann hat derjenige Athlet mit der schnelleren Radzeit und langsameren Laufzeit mehr Energie verbraucht als der andere.
Je höher die Leistungsdichte, desto relevanter wird dieser energetische Aspekt auf der Langdistanz. Eine hohe Leistungsdichte bevorteilt die schnellen Läufer gegenüber den schnellen Radfahrern. Auch ohne jeden Windschatten.
Kommt jetzt noch der Windschatten dazu, erhalten die "Läufer" einen weiteren Vorteil.
|
Freunde des Haarspaltens: das Gesagte stimmt nicht ganz
Letztendlich gilt für Laufen wie für Radfahren die ähnliche Näherung: Reibung ist prop der quadratischen Geschwindigkeit.
Schnell Laufen ist also nur solange effizienter als Radfahren, solange man (deutlich) langsamer läuft als fährt.
Der exotische Fall, dass jemand im Wettkampf also schneller läuft als er fährt, hätte zur Folge, dass er auch mehr Energie verbraucht hat, als einer der gleichschnell läuft wie fährt....
PS: John Wayne

Sanders hat in Hawaii einen absolut geilen Fight abgeliefert und auch die passenden Worte und Gesten am Ende gefunden.
Sehr großer Sport und ich freue mich sehr über seinen zweiten Platz.
Mehr als hätte er gewonnen.
So hat er weiterhin ein großes Ziel vor sich, das er hoffentlich noch erreichen wird und wir Leser seines geilen Blogs können auf weitere Maßnahmen hoffen: Was kommt nach dem verspiegelten Endlos Pool ?
Patrick Lange hingegen bedauere ich fast um seinen so schnellen Hawaii Sieg und hoffe er kommt mit dem schnellen Ruhm auch klar.