Zitat:
Zitat von gaehnforscher
Ich finde unglaublich, wie unwichtig das Einhalten der für alle geltenden Regeln für viele wird, solange es um einen Landsmann, Hawaiisieger, persönlichen Sympathieträger oder vllt. auch um jmd aus dem Bekanntenkreis/näheren Umfeld geht und dass Kritik in diesem Fall als "Korinthenkackerei" bezeichnet wird.
Auf der anderen Seite erklären sich für mich aus dieser Tatsache die Bilder, welche man häufig aus AG Rennen sieht, da das Reglement anscheinend vielfach eher als Verhaltensempfehlung angesehen wird, welche je nach persönlicher Situation und Einschätzung vom Athleten selbst zu interpretieren ist.
|
Vielleicht geschieht ja sinnvollerweise auch so etwas ähnliches wie beim Schwimmsport, indem man nachträglich die Regeln an die gängige Praxis der Sieger anpasst, um unschöne Disqualifikationen wegen nicht immer ganz eindeutiger Regelauslegungen zu vermeiden.
Damals ging es um den nun für alle
erlaubten zusätzlichen Delphinkick beim Brustschwimmstart, nach dem Olympiasieger Cameron van der Burgh über die 100m in London dies zugegeben hatte.