Ok, es ist noch nicht Winter und ich habe so meine Zweifel, ob ich es wirklich schaffe, jede Woche einmal zum See zu fahren um mich ins kalte Wasser zu quälen, aber bisschen geübt habe ich heute schon mal.
Ich war im Prinzenbad, Kreuzberg, das tatsächlich noch bis Ende September geöffnet ist. Dort gibt es zwei (!) 50m-Becken. Das eine war ziemlich voll und hatte 24 Grad, das andere völlig leer und 18 Grad. Keine Frage, für welches ich mich entschieden habe. Die Luft war ja schön lau, also abgeduscht und rein da. Ok, war erst Mal frisch und die ersten 200m haben etwas gezwickt, aber dann ging es eigentlich ganz gut. Habe jedenfalls meine 45 Minuten darin abgeschwommen, bevor ich noch für ein paar Beinschlag-Übungen ins Warme gewechselt bin. Insgesamt sehr belebend. Besonders erfrischend die handvoll Gestalten, die ich bei ihren Versuchen wahrgenommen habe, auch ins Becken zu kommen. Zwei haben immerhin zehn Meter geschafft, bevor sie fluchtartig das Becken verlassen haben, eine Dame mittleren Alters ist immerhin ein paar hundert Meter mitgeschwommen.
Die grundsätzliche Befähigung zum Winterschwimmen scheine ich also zu besitzen
Ravistellus