gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2017, 08:49   #1618
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
mir ein paar Tipps geben, wie ich an meinem Fahrrad schrauben kann um eine bessere Position zu bekommen! Vielen Dank
Ob der Rahmen zu klein ist - keine Ahnung, sehe ich aus dem einen Foto nicht.
Kurios ist der Unterschied zwischen den beiden Fotos. Foto 2 sieht ja nun schon ganz gut aus, ist wohl der Perspektive etwas geschuldet und dass der Kopp runtergezogen ist.

Auch wenn die Perspektive es im ersten Bild vielleicht nicht wirklich zulässt, dennoch ein paar Hinweise:
Der Sattel bzw. Sattelsitz scheint recht weit hinten zu sein. Der Hüftwinkel ist für die geringe Überhöhung aber schon recht eng.
Falls man vorne nun weiter runterkommen will, müsste man vermutlich auch den Sattel weiter vormachen, also die Position ums Tretlager drehen, daher:
- zuerst (!): die aktuelle Radeinstellung ausmessen und dokumentieren, dass sie wiederhergestellt werden kann.
- Sattel vor
- Spacer vorne raus (ggf. nach und nach rantasten)
- Armschalen weiter vor, Extensions weiter vor.
- Sitzlänge ggf. etwas erhöhen, weil der Körper dann "länger" zwischen Sattel und Auflieger wird
- und natürlich das übliche: Extensions etwas hochdrehen Richtung 90-100° zum Oberarm.

Das muss man aber alles zusammen sehen und ausprobieren.
Es dürfte nicht reichen nur eins der Sachen zu ändern, bspw. mehr Überhöhung wird vom Hüftwinkel/Sitzwinkel dann wohl schon bald eng oder eben enger.

Am Ende könnte sich rausstellen, dass der Rahmen vielleicht etwas klein ist - mag sein. Aber Vorbautausch & Co bringt häufig genauso viel wie ein anderer Rahmen, von daher lohnt sich das ausprobieren auf jeden Fall. Die Armschalen sind aktuell hoffentlich in der hintersten Position angebracht. Wenn nicht, könnts wirklich eng werden.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten