gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pannenmilch, Rollwiderstand, Alltagskompatibilität
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2017, 14:52   #28
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...sofern man sich angewöhnt, wie ChrisFall beschrieben hat, die Laufräder mit den Ventilen nach unten abzustellen und für die Fälle, wo man dies vergisst, einen Vorrat an Ersatzventileinsätzen zulegt.
[/b]
Halte ich nicht für die güldene Option.
Ich hab damals auch die Ventile immer passend hingedreht, es ist dennoch Sauerei.
Alleine das Luftablassen, um den Ventileinsatz zu wechseln.
Meist kommt ein Teil der Schlonze damit raus, auf jeden Fall hängt im Ventilschaft welche, die dann das neue Ventil gleich wieder verklebt, wenn man nicht zuvor mit nem zusammengedrillten Läppchen das Gröbste rauszuwischen versucht.
Oder erstmal aufs aufgedrehte Sclaverandventil drautitschen, dass es überhaupt aufgeht. Da kommt oft schon der erste Spruz raus, und wenns nur n halber Tropfen ist.

Dann gelingts so gut wie nicht, das Rad dauerhaft mit Ventilen nach unten aufzubewahren.
Zum Beispiel wenn es aufgehängt wird, aber so, dass man aufgehängterweise nicht pumpen kann, es also erstmal abnehmen und hinstellen muss. Oder wenns in ner Reihe mit anderen steht. Alleine, es dort rauszunehmen, ohne dass wieder von der Suppe irgendwas ans Ventil gelangt oder sich nicht gleich das Rad ein Stück weit dreht.
man glaubt gar nicht, wie oft man das vergisst oder versiebt, obwohl man mit dem festen Vorsatz ans Rad geht um zu pumpen.
Ich hab da alle möglichen Versuche und Szenarien durch und daraus die oben bereits notierte Konsequenz gezogen: weg mit dem Zeug.
Interessant, es zu probieren, dürfts für dich allemal sein, weilst dann für die Kosten-Nutzen-Rechnung einfach weisst, welchen Aufwand nötig ist, um ggf. Start- oder Preisgeld nicht abschreiben zu müssen.
Dieser Aspekt war für mich irrelevant, dafür kann ich von einigen Gelegenheiten berichten, wo die Trainingstruppe erstmal auf mich warten musste, weils nach der Entnahme des Bikes ausm Auto und 'schnell-noch-Aufpumpen' erstmal ne viertelstündige Reparaturaktion gab, weils Ventil nichtmal aufging und ich natürlich keine Ventileinsätze dabeihatte und mir erstmal welche aus den Ersatzschläuchen meiner Buddies borgen musste...