gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschiede Wattwerte (Tacx Trainer & Stages bzw. Assioma)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2017, 12:06   #24
JFK
Ist alles so schön bunt hier!

Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Die Taxc Rolle gibt ja eine Bremsleistung vor, mit welcher Kraft die zu überwinden ist hängt ja auch von gewissen widerständen ab, beim Indoortraining eben u.a. vom Reifendruck und den mechansichen widerständen. Daher kann ich mir schon vorstellen das da die werte des PM am Fahrrad und die Leistung der Tacx rolle abweichen.
DAS wäre bei allen Messungen ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor den ich bis dato nicht gesehen habe! Da die Rolle den Widerstand vorgibt, die Leistung jedoch am Pedal bzw. dem Kurbelarm gemessen wird, können zusätzliche Widerstände durch Ketten-, Lagerreibung usw. noch dazu kommen. Reifen und Reifendruck fällt bei mir durch den Direktantrieb des Neo weg. Das könnte u.U. auch die extreme Diskrepanz in den unteren Wattwerten in meiner Auswertung erklären. Der Test mit den beidseitigen Pedalen wird es zeigen. Leider komme ich wahrscheinlich erst zum Ende der Woche dazu!

Um aber gleiche Bedingungen zu schaffen, darf ich nicht einfach das TT gegen das RR auf dem Tacx tauschen, sondern muss die Pedale mit dem selben Rad bewegen, oder!?
JFK ist offline   Mit Zitat antworten