gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschiede Wattwerte (Tacx Trainer & Stages bzw. Assioma)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2017, 12:21   #7
JFK
Ist alles so schön bunt hier!

Soweit ich mich erinnern kann, dürften die Werte des Tacx und des Gerätes bei der Laktatmessung (glaub war ein Airstreem) in etwas gleich sein.

Bgl. Ungenauigkeit des Stages:
Ja, es ist eine einseitige Messung und dadurch kann es zu einer Ungenauigkeit kommen. Bei den Favero Assioma Pedalen habe ich jedoch die DUO Variante (also beidseitige Messung) und diese Werte sind mit den Stages Ergebnissen vergleichbar.

Kalibriert sind alle Geräte, außer der Tacx Neo Smart. Denn kann man nicht kalibrieren.

Somit drängt sich mir eben die Frage auf, ob Indoor Trainer nicht generell andere Wattwerte errechnen als die mobilen Pendants!?

Edit:
@triwolf: Das ist sehr interessant. Ich werde dies beim nächsten Mal ausprobieren. Vielleicht kann ich auch bei mir eine derartige Tabelle anlegen. Bin gespannt, ob diese vergleichbar ist.

Edit 2:
Ich werde beim nächsten Mal mein Rennrad mit den Assioma DUO montieren. Ich denke aber, dass die Abweichungen ähnlich sein werden.

Geändert von JFK (09.10.2017 um 12:29 Uhr).
JFK ist offline   Mit Zitat antworten