Zitat:
Zitat von rundeer
Ja das ist so. Ich laufe ja im Sommer wettkampfmässig sehr viele Bergläufe und diese geben nicht nur Kraft sondern auch eine ordentliche Pumpe. Was halt fehlt ist die motorische Komponente des schnellen Laufens in der Fläche.
In Zukunft will ich auch Tempoläufe auf nur leicht ansteigender Strasse zu absolvieren. So dass ein Bergläufer eben nicht von Berglauf sprechen würde. Dabei kann man aber bei geringerer Belastung für den Bewegungsapparat trotzdem noch motorisch sauber laufen.
Der kommende Winter wird für mich mal qualitativ hochwertiger. Ich möchte einige Wettkämpf im Skibergsteigen absolvieren, was ja ebenfalls eine alternative Form der Konditionierung darstellt.
Was Alternativtraining aber nicht kann, ist den Körper auf die Schläge des Laufens vorzubereiten (zum Beispiel bei einem Marathon). Aus diesem Grund muss das Ziel sein, immer mehr Laufen zu verkraften. Nur muss man das halt sinnvoll aufbauen.
|
Da kann ich gar nicht so arg viel dazu schreiben, weil ich es schlicht und einfach sehr gut finde, was Du da geschrieben hast :-).
Nur eins vielleicht.
Ich habe jahrelang praktisch nur in der Ebene trainiert.
Einmal hat mich jemand mitgenommen zu meinem ersten Berglauf.
Da habe ich schon gemerkt, dass mir Bergauflaufen sehr liegt.
Später als mir das klar war und ich einen anderen Berglauf gleich mal ganz anders angegangen bin (wieder praktisch ohne Bergaufläufe im Training), habe ich oben erfreut festgestellt, dass um mich herum lauter Läufer waren (diejenigen, die kurz vor oder kurz nach mir das Ziel erreicht hatten), denen ich in der Ebene nicht das Wasser reichen konnte, die mir da locker zwei Minuten bei einem Zehner abgenommen hätten.
Leider habe ich nie richtig was daraus gemacht.
Mach`s besser als ich!