gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kommt die Scheibenbremse am Triathlonrad?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2017, 11:56   #7
Hafu

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Es wird wahrscheinlich so sein das es in fünf Jahren keine neuen Rahmen mehr gibt ohne Scheibenbremsenaufnahme
Der Trend wird sich wie beim RR in die Richtung bewegen ob man will oder nicht
Grüße Walli
Glaubst du, dass das so schnell geht?

Warum gibt es dann große Hersteller, die sich dem von Cervelo und Specialized vorgegebenem Trend bei Zeitfahrrädern nach wie vor verschließen?

Von Canyon habe ich noch kein Zeitfahrrad mit Scheibenbremse gesehen. Gerade bei TTs überwiegen die Nachteile von Scheibenbremsen (höheres Gewicht, schlechtere Aerodynamik) den Benefit, der durch die verbesserte Nass-Bremsleistung besteht, so dass ich nicht mit einer schnellen Wachablösung rechne.

Die Industrie hat natürlich ein großes Interesse, Innovationen in den Markt zu drücken und auf diese Weise Kaufanreize für Käufer zu liefern, die eigentlich schon alles haben, aber letztlich setzen sich immer nur die Dinge durch, die tatsächlich nicht zu widerlegende Vorteile für Verbraucher bieten. Mechanische Schaltungen gibt es auch immer noch, obwohl es schon seit über 10 Jahren funktionierende digitale Schaltungen gibt (und hier halte ich die Vorteile aus Konsumentensicht für größer als der Vorteil hydraulischer Bremsen bei TT-Nutzern).