Zitat:
Zitat von schnodo
Wobei ich - okay, ich gebe zu, dass ich auch ein alter User bin - schon finde, dass die Übersichtlichkeit im Forum besser ist als das, was ich sonst bei Facebook & Co. sehe. Twitter erlebe ich z.B. als komplett konfuse Konstruktion.
Die Darstellung in reddit ist halbwegs in Ordnung obwohl da auch noch viel Verbesserungspotential existiert (z.B. wenn zugeklappte Kommentar-Zweige beim versehentlichen Navigieren alle wieder aufklappen). Den Vorteil der Baumstruktur bei reddit sehe ich darin, dass man einzelne Aspekte in abgegrenzten Kommentar-Threads auswalzen kann, ohne, dass dafür ein eigener abgekoppelter Post erstellt werden muss...
Ich bin nicht auf dem Laufenden: Was ist denn momentan so das angesagteste Paradigma, wenn es um Darstellung von Interaktion wie z.B. hier im Forum geht?
|
Paradigma? Also grundlegend ist die Struktur dieser Plattform, nicht nur auf Forum bezogen, sehr gut. Reddit z.B. mag ich überhaupt nicht, eben wegen der Baumstruktur und den mangelnden Möglichkeiten bei der Thread- bzw. Postgestaltung. Reddit, Facebook, Twitter ist gemacht für die breite, tratschende Masse, die viel Gerede, viel Meinung, aber wenig Inhalt produziert. Genau da wähne ich den Vorteil von Foren. Schreiberlinge in Foren nehmen sich für gewöhnlich etwas mehr Zeit und so ein Nonsens, wie seine Beiträge auf Basis von Likes zu produzieren, ist auch nicht vorhanden.