Krämpfe im Wasser wenn überhaupt nur leicht. Gründe: Keine Dehnübung vorher(10 min. Minimum), kein Aufwärmen, Überdauer(120 Minuten+ im Wasser), nicht trinken. Eigtl. immer nur in der Fußsohle. Ne Brise Salz kommt generell in mein Trainingsgesöff. Trinken sollte natürlich auch beim Schwimmen nicht vernachlässigt werden, speziell dann wenn du, z.B. im Winter, in beheizten Becken schwimmst.
Einen wie von dir beschriebenen Wadenkrampf, mit tagelangen Schmerzen, hatte ich am Anfang der Ketodiät. Ursache: Elektroytungleichgewicht. Aber wie gesagt, da war ich bereits 4 Wochen auf Diät. Mineralmangel ist bei 1.500-1.800 Kcal Defizit relativ wahrscheinlich. Ansonsten: Dehnst du dich davor und danach? Schon mal Massagen danach probiert? Öfters Sauna? Regelmäßige Ruhephasen(1-2 Tage pro Woche)? Probier mal Pferdesalbe, die wirkt bei mir Wunder. Ibuprofen um Schonhaltungen zu vermeiden. Oft sind Krämpfe auch durch Fehlstellungen/-haltungen oder nicht auf Sport eingestellte Bender/Sehnen zurückzuführen.
|