Zitat:
Zitat von Hafu
...
Das Schlimme sind auch die Signalwirkung, die solche Entscheidungen für den motivierten Nachwuchs ausüben und die Frustrationen, die der Verband damit bei seinen Vorzeigeathleten verursacht.
...
|
Ja, das finde ich das Schlimme... Was ist das für eine Motivation für die Topathleten und den Nachwuchs. Da werden reihenweise Topathleten zu Hause gelassen, ihnen der Vergleich mit der internationalen Spitze verwehrt, ihnen lauter Steine in den Weg gelegt, Leistungen gestrichen usw. Und dann wundert sich der Verband das man es nicht schafft Startplätze für Olympia zu erkämpfen und damit dem Verband Fördergelder vom Staat gestrichen werden. Und die Schuldigen sind dann wieder die Athleten, die ja nur in ihren Komfortzonen trainieren.
Und die guten Jugendlichen schauen sich lieber nach Stipendien in den USA oder England um und hängen damit oftmals ihre Triathlonkarriere an den Nagel...
Aber mal noch ene Frage zu einem Leistungstest. Wie sollte der denn idealerweise aussehen, speziell beim Radfahren? Ich bin von meiner Vergangenheit her eher der Leichtathlet, kenne nur solche Test bei denen eben Zeiten als Norm genommen werden. Über Zeiten, ob zu hart für den jeweiligen Zeitpunkt innerhalb der Saison und Trainingsstand lässt sich ja auch streiten. Aber wie sollte getestet werden?
Schwimmen? Wären im März 1.500m im Becken aussagekräftiger als 800m? Das gleiche beim Laufen, lieber 10.000m laufen? Auf der Bahn oder im Rahmen eines Straßenlaufes? Und wie sollte das Rad getestet werden? Auf einem Ergometer nur anhand der erreichten Leistungswerte? Ein Kriteriumsrennen? Nimmt man bei den Tests auch weiterhin die Junioren mit, oder nur noch für den Elitebereich? Oder die Tests komplett wegfallen lassen?
Ich finde die Leistungstest der Skilangläufer ziemlich interessant. Da wird an einem Wochenende auf Skiroller getestet, Massenstart und im Jagdstart. Und als Abschluss ein anspruchsvoller Crosslauf. Und gewertet wird hauptsächlich das Gesamtergebnis aus allen Rennen dieses Wochenende.
Könnte so etwas nicht auch auf den Test der DTU übertragen werden?