gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2017, 12:55   #7970
captainbeefheart

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Religionen nutzen diese Schwäche des Menschen aus und instrumentalisieren sie. Menschen glauben allzu leicht, der Sinn des gewaltigen Universums müsse etwas mit ihnen selbst zu tun haben. Dass Gott bei der Geschichte mit der Arche Noah mal eben fast die gesamte Lebewelt ersäuft, fällt uns beim ersten Lesen gar nicht auf, da wir die Welt als bloße Kulisse unseres eigenen Lebens wahrzunehmen gewohnt sind. Das ist sehr typisch für uns.

Allerdings kommt diese subjektzentrische Sichtweise nicht nur den Religionen zugute, ...
Es wäre sicher hilfreich "die Religionen" nicht pauschal in einen Sack zu packen. Ich vermute, Du gehst von der christlich-katholischen Religion in der westlichen Welt aus, die allerdings nur einen Teil "der Religionen" ausmacht (und auch hier wäre eine differenzierte Sicht angebracht).

Der Buddhismus unterscheidet sich beispielsweise deutlich von monotheistischen Religionen auch hat auch sonst viele andere Annahmen, bspw. ist die Subjektorientierung dort weitgehend unbekannt. Das "Ich" wird dort sogar als Illusion interpretiert.