gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn ich mal nicht weiter weiß, bild ich einen Hexenkocherkreis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2017, 14:48   #89
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Habe das gerade mal kurz bei Gpsies reingehackt.
Sieht mir so aus, als wenn ein Teil eines Steilstücks direkt vor einem Tunnel o.ä. ist. Wenn die GPS-Daten dann aber die Tunnelhöhe mitnehmen, kommt n ordentlicher Zacken extra rein.
Davon abgesehen wäre es auch möglich, dass die GPS-Daten durch Steilhänge+Bäume verfälscht werden und einfach ein paar Meter weiter gemessen wird inklusive Steilhang + Baumhöhe.

Oder aber es ist wirklich steil an einigen Stellen. Sieht mir aber mehr nach 10% dann aus als nach 20%. Auch ca. 1km nach dem "Tunnel" weiter sinds noch mal ca 26 Höhenmeter auf 280 Meter Strecke etwa.
Das Problem bei GPSies & Co ist aber, dass die in 30m Kacheln oder noch größer aufteilen bzw. messen und davon dann mitunter runtergerechnet wird. Was da nun richtig oder falsch ist - keine Ahnung. Selbst Stravamitschnitte können ja wegen schlechtem GPS-Empfang durch Baumwuchs usw. nicht unbedingt gute Daten liefern.

Schwierig. 20% wären allerdings wirklich bitter.
Mit 23 Zähnen max wird das natürlich so oder so schwierig. Im Zweifel würde ich auf sowas wie 39/55 mit 11-28 gehen... . Wäre natürlich gut, wenn sich das einer vor Ort mal anschauen könnte, bevor man 1000e Euronen ausgibt.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten