gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Eure Quote: DNF und DNS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2017, 11:05   #55
Seyan

DNF = 0, DNS = 2 (einmal wegen Grippe, einmal wegen Verletzung)

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung bei der Beobachtung einiger "Athleten" ist, dass je öfter ein DNF gebucht wird, je höher die Wahrscheinlichkeit für ein weiters DNF ins Haus steht.
So ähnlich verhält es sich mit DNS.
So kommen bei den heutigen Startgeldern locker Beträge von 1000€ und mehr pro Jahr zusammen.
Die These finde ich sehr gewagt. Einfach, weil die Gründe für ein DNF oder ein DNS sehr unterschiedlich sein können. Ich würde eher sagen, dass Athleten, die öfters ein DNF erreichen, mit dem (Wettkampf)Sport aufhören. DNS sind dagegen eher ein "Motivator", so sie denn auf Krankheit oder Verletzung basieren. Man hat eine Rechnung offen, die man begleichen will.

Im übrigen finde ich den Spruch "Death before DNF" ziemlich dämlich. Natürlich hat ein Wettkampf immer etwas mentales. Aber es gibt auch Momente, da sollte man seinem Körper Tribut zollen. Wenn man nach einer LD erstmal zwei Monate krankgeschrieben ist, weil man nicht abgebrochen hat, dann verdient das keinen Respekt (ich meine damit jetzt wirklich so Herz-Kreislauf-Sachen, dass es Verletzungen gibt, mit denen man zumindest noch "problemlos" finishen kann, ist eine andere Geschichte).