Zitat:
Zitat von macoio
aber die Frage ist ob das für Achillessehnenprobleme nicht einen ticken zu wenig ist? Je niedriger die Sprengung ist desto besser ist es wahrscheinlich wegen aktiverem Mittelfußlaufstil für die Titanhüfte da es weniger staucht, dafür wird aber die Sehne mehr gestresst und kommt nicht zur Ruhe.
|
Jepp, in dem Spannungsfeld bewege ich mich. Ich nehme im Moment den etwas größeren Stress für die A-Sehne in Kauf, da die Schonung der Hüfte absolute Priorität hat. Dafür laufe ich ja auch nur 20-30 Minuten und hoffe, dass die Entwicklung der Muskulatur in Fuß und sonstigem Bewegungsapparat irgendwann die A-Sehne soweit entlastet, dass sie klarkommt. Klingt wahrscheinlich sehr laienhaft, aber da mir auch die ganzen Profis bisher kein Rezept empfehlen konnten, das mich weitergebracht hätte, bleibe ich auf diesem Pfad, der er mir persönlich am schlüssigsten erscheint. Keine Tricks und Hilfsmittelchen etc., sondern niedrige Umfänge und Kontinuität bei sauberem und natürlichem (so sehe ich mal das mehr oder weniger Barfußlaufen) Laufstil.
Zitat:
Zitat von macoio
Aber vielleicht wäre auch das Schuhsegment relativ niedrige Sprengung aber trotzdem halbwegs gute Dämpfung einen Blick Wert, ich mache Beispielsweise die längeren Läufe mit dem New Balance Sonic FuelCore der hat 6 mm Sprengung bei 18-24 mm Sohle damit bekommt man die Technik auch noch recht gut hin, besonders da die Ferse irgendwie zu weich ist und es sich blöd anfühlt nicht Mittelfuß zu laufen damit. Früher war in der Kategorie der Saucony Cortana noch top aber den gibts nicht mehr, die detailsuche bei Runningwarehouse spuckt als Hinweis in ähnlicher Kategorie noch ein paar Schuhe von Hoka, Newton und Merell aus.
|
Jaaaa, da bin ich auch schon länger dran, kümmere mich aber nicht so richtig. Habe mir grade - allerdings mehr für den Alltag als für's Training - zwei verschiedene Nike free bestellt, bin allerdings von der Flexibilität der Sohle eher enttäuscht. War bei den älteren Modellen besser. Bisher ist das ja mein meist genutzter Alltagsschuh. Allerdings habe ich da auch immer Version 5.0, also maximale Flexibilität, das war bei den neu bestellten nicht angegeben.
Die Barfußschuhe für den Alltag sind für mich leider ästhetisch eine große Herausforderung (i.e.: die sehen sch*ße aus), aber da werde ich wohl als nächstes zuschlagen um bei geringer Belastung im Alltag auch was für die Stärkung der Muskulatur zu tun.
Denke da an sowas:
https://www.zaqq.de/PIQUANT-vegan-braun
oder sowas:
http://www.vivobarefoot.de/men/vegan...nterproof.html
Sollte halt eine gewisse Business-Tauglichkeit haben, ich kann nicht überall in meinem Crossfit-Look auftauchen

obwohl ich da manchen Leuten schon so einiges zumute ...