|
Sry Triathlonnator, aber ein Großteil deiner Ausführungen passt einfach nicht, zum einen bezüglich der Relevanz des Krafttrainings im Ausdauerbereich, zum anderen bezüglich Übungsauswahl und Wdh.-Bereich sowie auch das Thema "man baut gleich Masse auf"
Ich möchte, dass hier nicht weiter ausführen, da es einfach den Rahmen sprengen würde. In der "Trainingsbibel für Triathleten" oder auch "Krafttraining im Radsport" ist das alles recht gut beschrieben, falls da Interesse besteht.
Ansonsten würde ich noch festhalten, dass ein häufiges und oft auch größtes Problem bei der Kniebeuge auch die Beweglichkeit/ Mobilität ist. Wenn das nicht passt wird man aber auch an der Beinpresse Ausweichbewegungen machen und sich damit keinen Gefallen tun. Dann kann man lieber gleich die passenden Vorraussetzungen schaffen und die Kniebeuge lernen. Der zusätzliche Effekt auf den Rumpf wurde ja bereits angesprochen.
Von Training im Maximalbereich würde ich im ersten Jahr auch erstmal die Finger lassen, sollte eigentlich auch noch nicht notwendig sein um Fortschritte zu machen.
Noch eine andere Überlegung: Bei 2 mal Training in der Woche würde ich immer sowohl Kniebeuge als auch DL machen oder vllt am Anfang (im Hinblick auf Triathlon) auch erstmal nur Kniebeugen. Man muss dann natürlich eine Übung wirklich leicht trainieren und als Techniktraining verstehen. Aber bei einmal in der Woche ist es halt schwer eine Übung richtig zu erlernen.
|