Ich hab diesen Sommer ein paar Kilo abgespeckt und dabei einfach ein Kaloriendefizit verwendet, keine grundlegende Ernährungsumstellung. Dafür habe ich einfach meine Mahlzeiten in eine Ernährungstagebuch-App eingetragen (Yazio). Die App weiss wann ich welches Gewicht haben möchte und passt das Kaloriendefizit dementsprechend an. Das eintragen ist auch relativ einfach weil dahinter eine Lebensmittel-Datenbank steht. Man kann also eintragen 350g Steak mit 200g Kartoffeln und die App rechnet sich alle Nährwerte v.a. Fett, Protein, Kohlenhydrate und natürlich Kalorien raus. Damit hat man auch immer einen Überblick über seine Nährwerte und ob man z.b. heute noch einen Eiweisshake braucht oder nicht. Viele Produkte kann man auch mit dem Barcode einscannen via Smartphone-Kamera und braucht dann nur mehr eintragen ob man das ganze Ding verputzt hat oder nicht, meistens sind auch die Produkte vom Junkfood-Händler deines Vertrauens in der Datenbank

Was mir aber definitiv geholfen hat war den Zucker zu reduzieren und Vollkornprodukte zu bevorzugen. Das Gewicht habe ich übrigens die letzten 3 Monate gehalten obwohl ich aktuell nicht mehr eintrage und nicht auf die Kalorien schaue.