gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nächster Halt: MD?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2017, 10:06   #1
CaptainPhil
Szenekenner

Benutzerbild von CaptainPhil

Nächster Halt: MD?

Hallo,

Ich habe im Frühjahr letzten Jahres mit dem Triathlon Training als Einsteiger in den Ausdauersport begonnen. Ich hatte damals immer schon das Ziel mal eine Mitteldistanz zu finishen, setzte mir aber kein fixes Datum weil ich schauen wollte wo die Reise überhaupt hingehen kann mit meinen Voraussetzungen. Nach 2 Sprintdistanzen folgte letzten Sonntag mein Saisonhöhepunkt mit einer Kurzdistanz die ich trotz eines Reifenplatzers gut Abschließen konnte.

Ich versuche mal meinen aktuellen Leistungszustand in Zahlen zu packen:
Laufen
5km in 4:15min/km
EDIT: sorry, Auswertungsfehler: realistischer sind eher geschätzte 5:10min/km auf 5km
10km in 5:33min/km
Längste Laufstrecke 15km
VO2max 47 (lt. Garmin Uhr)

Rad
40km in 1:43min/km ~ 35km/h
Längste Radstrecke 51km

Schwimmen
1.5km in 2:01min/100m
Längste Schwimmstrecke 2.1km

Mir stellt sich jetzt die Frage: Macht es Sinn für Herbst nächsten Jahres eine MD einzuplanen? Soll ich mich gleich anmelden um die Motivation zu erhöhen? Soll ich eher ein kleines Event wählen oder ein großes? Der 70.3 in Zell am See wäre irgendwie ein Wunschtraum, oder ist das zu hoch gegriffen für den ersten Versuch? Besser noch eine Saison KD machen?

Mein aktueller Plan wäre über den Winter fleissig GA und Techniktraining zu machen: Radfahren auf der Rolle, Laufen, Schwimmen und Rudern. Im Februar dann den triathlon-szene MD Trainingsplan anzufangen.

Die Zeit wäre mir nicht so wichtig aber ein Finish ohne auf allen vieren ins Ziel zu kriechen

Was meint ihr zu dem Vorhaben?

Geändert von CaptainPhil (08.09.2017 um 11:55 Uhr).
CaptainPhil ist offline   Mit Zitat antworten