Hi Dirk,
es sind mit dem Rad 27km einfach, aufgrund vieler Höhenmeter und mäßigem Fitnesszustand etwa 1h15 - 1h20. Allerdings inkl. dem ganzen Drumherum (Umziehen, 2. Mal Duschen u.s.w.) kommt man da auf über 3h pro Tag. Ich habe das hoffentlich nicht so geschrieben, dass es 3h mehr sind. Aber es sind pro Tag dann halt 3h+ die weg sind. Im Gegensatz zu etwa 1h mit dem Auto.
Da meine Arbeit an einer S-Bahn Endhaltestelle ist, klappt das mit Öffis leider auch nicht.
Jobwechsel kommt derzeit auf keinen Fall in Frage! Ich bin sehr froh, diesen Job zu haben. Bin halt öfters mal unterwegs, oft schon am WE los, damit man Montags im Büro vor Ort ist. Freitags oder Samstags dann zurück. Und Abends ist man mit Kunden oder Kollegen vor Ort noch Essen oder (dienstlich) auf Veranstaltungen. Nix dramatisches, aber eben dienstlich und verbindlich.
Letztlich liegt es an mir, da irgendwo Zeit zu finden, ohne dass die Familie zu kurz kommt. Zur Not halt Nachts !
Um die Kids mache ich mir keine Sorgen. Die gehen selbst schon zum Turnen, sehen Papa auf der Rolle, laufen oder wie vor 2 Wochen beim Triathlon und wie Mama jede Woche Gymnastik-Stunden gibt. Selbst Oma geht noch regelmäßig zum Sport. Und der Onkel den sie regelmäßig sehen ist Trainer am Olympiastützpunkt. Sport ist also allgegenwärtig !