gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bauchfett
Thema: Bauchfett
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2017, 10:05   #6
BananeToWin
Szenekenner

Benutzerbild von BananeToWin

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Openwater Schwimmer die viel im kalten Wasser schwimmen tendieren auch zum anlagern von Bauchfett um die inneren Organe zu schuetzen, da handelt es sich aber (ich hoffe ich tauesche mich da jetzt nicht) um braunes Fett das sich nur aussen ansetzt und nicht an den Organen, dieses ist nicht schaedlich.
Ich bin mir auch nicht mehr sicher, aber soweit ich weiß haben Erwachsene keine nennenswerten Anteile von braunem Fett mehr. Säuglinge und andere (Säuge-)Tiere dagegen schon. Aber ich kann nicht ausschließen, dass dieses braune Fett bei extremer, dauerhafter Kältebelastung zurückkommen kann.

Was die Gefährlichkeit von Bauchfett angeht, ist folgendes mein Stand: Es geht nicht um irgendwelche Schadstoffe, die vorrangig in einer bestimmter Körperfettregion abgelagert werden, sonder schlichtweg um statistische Erhebungen. Und dort hat sich gezeigt, dass Bauchfett (bzw. viszerales Fett) ein größerer Risikofaktor für Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.) ist als subkutanes Fett an anderer Stelle. Ob es dafür eine vernünftige Erklärung gibt weiß ich gar nicht. Und ob es sich wirklich um einen kausalen Zusammenhang handelt weiß ich auch nicht.
Soll also heißen: statistisch ist es günstiger, wenn dein Fett an den Beinen und am Po ist (weiblicher Verteilungstyp) als wenn du einen (Männer-)Bierbauch hast. Aber da du das eh nicht wirklich beeinflussen kannst, würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten