|
Die Hülse selbst ist noch fest im Rahmen?
Flüssigmetall bei ebay oder amazon kaufen (das ist ein spezieller besonders harter und widerstandsfähiger 2k-Kleber). Das vorher mit Aceton enfettete und gereinigte Schraubenloch mit dem Kleber auffüllen, aushärten lassen, wieder anbohren, neues Gewinde schneiden, die Sattelstütze mit Carbon-Montage-Paste montieren.
Das vom Hersteller vorgegebene Drehmoment bei Carbonrahmen und Anbauteilen ist i.d.R. das maximale Drehmoment und ist meist für die trockene Montage konzipiert. Mit einer guten Montagepaste kommt man in der Regel mit 30% bis 50% weniger Drehmoment aus, was dann natürlich das Risiko solcher Gewindeausrisse drastisch reduziert.
Wenn die Passform zwischen Sattelstütze und Rahmen nicht gut ist und die Stütze in der vergangenheit schon öfters gerutscht ist (oft die eigentliche Ursache für Gewindeausrisse, weil man dann meist die Klemmschraube entsprechend zuknallt), muss man die Sattelstütze nacharbeiten: anrauhen, eine dünne Schicht epoxid auftragen und diese dann nach dem Aushärte gerade soviel wieder abschleifen, dass die nicht fixierte Stütze im Rahmen ohne Klemmung spielfrei sitzt, so dass nur eine minimale klemmkraft benötigt wird.
Manchmal hilft auch schon das Einlegen eines Stück Sandpapiers an geeigneter Stelle um die Passung entscheidend zu verbessern.
|