gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit Rotor 3D+ INPower
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2017, 13:43   #17
captain hook

Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Das sind mehrere Sachen die gerne drucheinander gewürfelt werden.

1. Messung in einem Kurbelarm
Hier wird nur eine Seite gemessen und der Wert verdoppelt.
Das gibt nur bei einer 50/50 Li-Re Verteilung genaue Werte.

2. Messung im Spider oder im Hinterrad
Hier werden beide Seiten gemeinsam gemessen und nichts hochgerechnet.
(egal ob du links oder rechts tritts, die Kraft kommt im Spider/am Hinterrad an)
Das gibt immer genaue Werte, aber keine Li/Re Verteilung.

3. Messung in den Pedalen
Hier wird jede Seite gemessen und zusammen addiert.
Hier bekommt man eine richitge Messung und eine gemessene Li/Re Verteilung.
Zur Spidermessung:
bzw wird die Summe der Kräfte die auf den Spider wirken ermittelt und die Kurbel schlägt den einen Halbkreis der einen Seite und den zweiten Halbkreis der anderen Seite zu.

Zu den Abweichungen bei einseitiger Messung:
Die Abweichungen kommen ggf (jder ist da unterschiedlich) dadurch zustande, dass bei sagen wir mal 45% links halt auch nur 45% verdoppelt werden und somit nur 90% Leistung angezeigt werden. Wenn man dann über den Verlauf hin nicht immer die selben Differenzen hat, kann man also in einem Spektrum von +/-10 raten was nun wirklich grade anliegt. Das hat dann mit einem zuverlässigen Paratmeter nix mehr zu tun. Die Kurbel kann da nix dafür. Das was die misst stimmt schon. Aber wenn man ihr nur 45% anbietet, kann sie daraus halt nicht mehr machen. Systembedingt... Wer immer schön 50/50 tritt (statistisch selten) kann völlig ohne Probleme einseitig fahren. Wer immer die gleiche Abweichung hat, hat zwar falsche Absolutwerte, aber immer mit dem selben Fehler, kann also für sich selbst gesehen damit auch gut klarkommen. Blöd ist halt nur, wenns schwankt. Und bei mir schwankt es. So sehr, dass ich für mich die obigen Feststellung getroffen hab.

Geändert von captain hook (17.08.2017 um 16:10 Uhr).