gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen mit Rotor 3D+ INPower
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2017, 00:19   #12
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Rückblickend - wenn ich so drüber nachdenke- stimme ich dem Captain zu.
Ich würde mir auch kein einbeiniges Wattmesssystem mehr zulegen.
Auch wenn 10% Abweichungen nur selten (sagen wir mal vielleicht so alle 20 Segmente) vorkommen soltlen, ist es halt so, dass wenn es dich mal genau interessiert, du dir nie sicher sein kannst, ob die Messung genau ist.
Also mir wäre inzwischen ein genaues System wichtig.

Selbst wenn dich nur die NP einer Ausfahrt interessiert, kannst du dir nicht sicher sein, wie genau der Wert ist.
Ich würde aus dem hohlen Bauch heraus behaupten, dass selbt bei korrekt gemessener Duchtschnittsleistung, der NP Wert immer etwas zu hoch ist - einfach aus dem Grund, dass recht-links-Asymetrie-bedingt mehr Schwankung stattfindet.

Nachtrag: zur Verdeutlichung eines generellen Messproblems.
Wenn du beispielsweise kurze Antritte einbaust, sagen wir so 600W, dann musst du möglichst immer komplette Vielfache einer volltändigen Kurbelumdrehung mit 600W treten, um eine genaue Messung zu ermöglichen.
Trittst du nur 3 Halbumdrehungen (im Stampfstil ohne zu ziehen), dann hast du entweder 2 x 600 W oder nur 1x600W am Messgerät. Also +- 33% Messfehler.
(Ist nur ein karikiertes Rechenbeispiel zur Verdeutlichung des generellen Problems einseitger Messung, selbst wenn du konstant keine Rechts-Links ASymmetrie hast)

hmh ??

Geändert von Eber (17.08.2017 um 00:41 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten