gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine Kasse zeig ich nicht! Wirtschaftszahlen der Triathlon-Veranstalter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2008, 18:03   #7
T1T2
 
Beiträge: n/a
Keine Frage - so mirnichtsdirnichts würde ich mir auch nicht in die Bücher schauen lassen. Und Offenlegungspflichten kennen wir etwa in der Schweiz nur für börsenkotierte Aktiengesellschaften (http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a697h.html).

Es ist aber für jedes auch noch so kleine Unternehmen auch immer wieder im eigenen Interesse, die eigenen (Erfolgs-)Zahlen (teil-)publik bzw. zugänglich zu machen. Auch bezüglich Beteiligungsverhältnissen kann es ein öffentliches Interesse an Informationen geben.

Ich will das Ganze ja gar nicht breit walzen, aber mich wundert schon, dass man - sobald es um Sport gehen soll - die üblichen Wirtschaftsreflexe bzw. die entsprechende Neugier an den wirtschaftlichen Aspekten solcher Unternehmen verliert. Ok - die internationalen Sportverbände haben ja alles dran gesetzt, dass man sich nicht in die Karten schauen lassen muss.

Und bei der WTC würde ich - quasi als Konsument - eigentlich schon gerne etwas mehr wissen, bzw. möchte ich schon, dass die Sportpresse sich dem Thema mal annehmen würde (man könnte es ja auch weiter fassen und mal all die Sportveranstaltungsnahen Unternehmen - Zeitmessung, Fotodienste etc. - miteinbeziehen.

Vielleicht wäre das aber auch einfach mal was für eine kleine wirtschaftswissenschaftliche oder sportwissenschaftliche Forschungsarbeit.
m.
  Mit Zitat antworten