gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Meine Kasse zeig ich nicht! Wirtschaftszahlen der Triathlon-Veranstalter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2008, 17:03   #7
T1T2

Keine Frage - so mirnichtsdirnichts würde ich mir auch nicht in die Bücher schauen lassen. Und Offenlegungspflichten kennen wir etwa in der Schweiz nur für börsenkotierte Aktiengesellschaften (http://www.admin.ch/ch/d/sr/220/a697h.html).

Es ist aber für jedes auch noch so kleine Unternehmen auch immer wieder im eigenen Interesse, die eigenen (Erfolgs-)Zahlen (teil-)publik bzw. zugänglich zu machen. Auch bezüglich Beteiligungsverhältnissen kann es ein öffentliches Interesse an Informationen geben.

Ich will das Ganze ja gar nicht breit walzen, aber mich wundert schon, dass man - sobald es um Sport gehen soll - die üblichen Wirtschaftsreflexe bzw. die entsprechende Neugier an den wirtschaftlichen Aspekten solcher Unternehmen verliert. Ok - die internationalen Sportverbände haben ja alles dran gesetzt, dass man sich nicht in die Karten schauen lassen muss.

Und bei der WTC würde ich - quasi als Konsument - eigentlich schon gerne etwas mehr wissen, bzw. möchte ich schon, dass die Sportpresse sich dem Thema mal annehmen würde (man könnte es ja auch weiter fassen und mal all die Sportveranstaltungsnahen Unternehmen - Zeitmessung, Fotodienste etc. - miteinbeziehen.

Vielleicht wäre das aber auch einfach mal was für eine kleine wirtschaftswissenschaftliche oder sportwissenschaftliche Forschungsarbeit.
m.