gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Frankfurt City Triathlon 2017
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2017, 19:39   #85
Mikala
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gefährliche Aussage finde ich, weil das schon sehr nach pauschalem Kampfrichterbashing klingt. Frederic hat die Situation mit der Karte für Lange nicht mitbekommen, weil es wohl hinter ihm passiert ist, so dass ich auch keine Infos habe, um mir ein (sowieso nur indirektes) Urteil zu erlauben.

Frederic hat seine eigene Zeitstrafe erhalten, als er in Führung liegend von Donnelly gerade überholt wurde und dieser unmittelbar vor ihm eingeschert war. Natürlich ist der Überholte dafür verantwortlich den Abstand zum Vordermann wieder herzustellen, aber die dafür laut Sportordnung zur Verfügung stehende Zeit ist mit 5s komplett unrealistisch und da sollte man sich fragen, wie regelkonformes Fahren mit 12m Abstand in einer Gruppe überhaupt möglich ist.

Bei Ironman-Pros hat sich deshalb vor diesem Hintergrund eine Art "Ehrenkodex" entwickelt, dass man grundsätzlich nur dann überholen sollte, wenn man auch die Absicht hat, die Gruppe zu verlassen und einen entsprechenden Geschwindigkeits- und Leistungsüberschuss über einen ausreichend langen Zeitraum aufrecht erhalten kann, weil alle sonstigen Überholvoränge nur zwangsläufig das Risiko von Karten für den Überholten provozieren.

Frederics Leistungs- und Geschwindigkeitsdaten von Frankfurt sind übrigens hier transparent einsehbar und man erkennt darin gut, wie er insbesondere im ersten Renndrittel ziemlich verzweifelt versucht hat, alleine vorneweg zu kommen und die Gruppe zu sprengen, was natürlich durch die nach dem Schwimmausstieg entstandene 3:1-Situtation ziemlich aussichtlos war (Frederic isoliert, Lange unterstützt von zwei Trainingskumpels, von denen einer (Donnelly) als bekannt starker Radfahrer in der Lage war, jedes entstandene Loch wieder zuzufahren und die beide keine eigenen Siegambitionen hatten.
Ich fand nicht, dass er pauschales Kampfrichterbashing betrieben hat.
Er hat ja auch nicht nur seine eigene Karte in Frage gestellt....auch Frederics.
Ich fand das eher sportlich.
Das Problem mit Altersklassenathleten, die unbedingt mal überholen wollen, kenne vor allem die Profi-Frauen.Ich habe in diesem Jahr schon eine Ironman-Übertragung gesehen, das fielen die Sätze , dass die Athleten den Frauen das Rennen kaputt machen, weil sie sich immer wieder zurückfallen lassen müssen, um dann wieder zu überholen.

Frederic ist noch jung und wird auch solchen Rennen lernen.
Mikala ist offline   Mit Zitat antworten