Hallo zusammen,
ich habe aktuell große Probleme mit dem Thema Hunger/Sättigungsgefühl, vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir helfen.
Das ist mein Problem:
Ich kenne kein Sättigungsgefühl mehr
Angefangen hat das ganze, als ich vor 2 Jahren mit Low Carb begonnen habe. Ich habe dadurch abends immer sehr viel (low carb) gegessen und eventuell hat sich mein Körper daran gewöhnt?! Vor circa einem halben Jahr habe ich dann Low Carb aufgegeben, da ich das Gefühl hatte, dass es die Effektivität meines Trainings (circa 10-15 Wochenstunden) negativ beeinflusst. Ein Arzt hat mir dann empfohlen, mich vegetarisch zu ernähren. Das habe ich dann auch gemacht und mich zu Beginn wirklich super gefühlt und wurde auch mit kleineren Mengen satt. Zur Zeit ernähre ich mich immer noch vegetarisch (wenns mal ein gutes Stück Fleisch/Fisch gibt dann sage ich aber auch nicht nein). Seit circa einem Monat hat es sich jetzt leider immer mehr in die Richtung entwickelt, dass ich einfach nicht mehr satt werde. Ich habe immer das Bedürfnis zu essen. Zu Beginn dachte ich mein Körper braucht das und habe dem ganzen nachgegeben aber jetzt nimmt das extreme Ausmaße an - da gibt es dann nach einem üppigen aber gesunden Abendessen leider noch 3-5 Eiweißriegel, eine Tüte Chips, 1-2 Eis usw. und könnte dann aber immer noch weiteressen. Ich versuche mich grundsätzlich sehr ausgewogen und gesund zu ernähren (Superfoods, Quinoa, Amaranth usw.) allerdings habe ich seit ein paar Wochen jetzt auch immer den Drang nach etwas süßem (vor allem Schokolade).
Beim Arzt war ich schon, der hat mir Glutamin und Carnitin empfohlen, das hat leider gar nichts bewirkt. Beim Bluttest kam zudem heraus, dass ich einen Vitamin D Mangel habe. Nehme aktuell 5.000 Einheiten pro Tag, hilft aber leider auch nicht.
Würde mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen
