Zitat:
Zitat von Triathlonator
Der dritte ist halt eben dieser Wadenkrampf. Der tritt x-beliebig auf, in jüngster Zeit merklich immer dann, wenn ich vom Fahrrad auf's Laufen umswitche. Abstoßen vom Beckenrand gab's aber auch schon mal, oder nach langer Fahrradstrecke. Er tritt dann fast immer an einem hügeligen Streckenabschnitt auf. Ich bilde mir auch ein, dass es mit der Fußstellung zusammenhängt. Manchmal geht er wieder, manchmal bleibt er. Die Auswirkungen sind markant-schwer. Nach längerer Trainingsdauer ist die Ursache klar, aber nicht nach 30 Minuten Radfahren und ausreichend Aufwärmen/Dehnen.
|
Abseits von Salz & Co würde ich mir da ggf. mal die Cleateinstellung angucken. Aber halt - fährst du überhaupt mit Klickpedalen?
Jedenfalls kann man sich durch eine zu weit vorgelagerte Position gerade mit Cleats ordentlich die Waden malträtieren.
Die Fußstellung ergibt sich ja auch teilweise aus der Sattelhöhe. Vielleicht ist die auch zu hoch/zu niedrig bzw. eben unpassend und das Fußgelenk muss ständig spitz fahren oder rumkippen. Das kann auch gut auf die Waden gehen.
Ansonsten kommen mir 15min auf 400-500m sehr bekannt vor. Ich habe beim Schwimmen kläglich versagt und mir dann gedacht, dass mir Radfahren doch am meisten Spass bringt

Naja ok - und noch son paar andere Sachen waren der Auslöser.