Zitat:
Mach nicht zuviel Kraft...lieber etwas Rumpfstabi oder Plyos
Versuche dein Training mehr zu variieren, also z.B. nicht 2 mal hintereinander Laufen bzw. Rad.
|
Plyos sind Teil des Calisthenics-Programms, dass ich eigentlich immer vor dem Radfahren als Aufwärmeinheit mache. Standardmäßig sind das dann: 3x10 Klimmzug(Kammgriff), 3x5 Klimmzug(Obergriff), 3x10 Barrenstütz, 3x15 Bankdips, 3x60 sek. Planking und zum Schluß dann meistens soviel Liegestütze wie möglich. Die Holzbänke der gegenüberliegenden Feuerwehr eignen sich hervorragend für squad jumps. Das selbe gilt für Rumpfübungen, die sind aber meistens Teil des Aufwärmprogramms in den Krafteinheiten(Sit Ups, Crunches). Das einzige was ich wirklich sehr gerne einbauen würde, mir aber die Finanzen derzeit fehlen, wäre eine ordentliche Ruderbank. Ruder ist quasi das Radfahren für Arme, weil man das so lange am Stück machen kann. Zudem reduziere ich absofort meine Krafteinheiten auf max. 2 pro Woche.
Die verstärkte Varianz im Trainingsverhalten macht natürlich Sinn, um alle möglichen Wege abzudecken. Für eine gesamtstrategische Umstellung der Trainingsgewohnheit fasse ich aber die Wintermonate ins Auge, da es bei mir jetzt ja alle 2 Wochen rund geht. Da muss ich mich von Wettbewerb zu Wettbewerb bewegen und genau das anwenden, was bei geringstem Aufwand, den größten Nutzen bringt. Stichworte wären da wie im anderen Thread schon erwähnt: Salztabletten, Wadenmanschetten/-kompressen, Pulsuhr während des Trainings, rudimentäres Kraulen mit meinem "herausragenden" Brustschwimmstil verbinden, mehr HiT, mehr Rad unter Vollast anstatt Langstreckenausdauer und insbesondere ständiges Verbinden von Rad und Laufen. Eine konsequente Ruhephase vor dem Wettbewerb reflektiert Runtastics sehr gut. In Woche 2. und 3. im Juli hatte ich eine derbe Nebenhöhlenentzündung, die mich 10 Tage zur Ruhe zwang. Danach hab ich auf 5km Laufen und Kurzstrecke Rad jeweils Rekorde aufgestellt. Ansonsten schlägst du genau das richtige vor, so wie es ja auch von Experten empfohlen wird. Ist für mich z.Z. nur leider nicht, oder nur halbsaiten umzusetzen.
Ihr müsst halt verstehen, das mein Schwimmen wirklich so lausig ist, dass ich das erst mal abstellen muss. Da hohl ich 5 Minuten raus. Dann hohl ich nochmal 5 Minuten raus, wenn ich das Laufen durchzieh. Weitere 2-3 Minuten rechne ich mir aus, wenn ich mich beim Radfahren besser pace. Eine Trainingsumstellung anhand professioneller Expertisen, kann ich betreiben wenn ich den Sport gelernt habe und dafür muss ich ihn erst mal oft genug machen...
Wegen Essen:
Hört sich strenger an als es ist. Ich sündige durchaus auch mal eine ganze Woche lang. Das periodisiert sich wöchentlich. Hab ausserdem Probleme mit Harnsäurewerten, da ist fettes Schweinefleisch denkbar ungünstig. Leider ebenso Hülsenfrüchte und meinen geliebten Fisch. Ich seze auch nicht bei den klassischen Diätprogrammen an, das missverstehst du, weil ich halt diese Ketodiät, die im übrigen sehr erfolgreich war, gemacht habe. Seit dem betreib ich lediglich noch Kalorienzählen mit MyFitnessPal und versuche bestimmte Nahrungsmittel zu meiden. Betonung liegt auf meiden, nicht komplett absetzen. Glaub mir, verheiratete Frauen machen alles um deinen inneren Balu zu befreien, es sei denn sie sind genau so sportverrückt, von daher gibt es genug Gelegenheiten inkonsequent zu werden.
Zitat:
Es gibt nur eine Ernaehrungsform die meiner Meinung nach wirklich dumm ist und das ist Low Fat. Gesunde Fette sind fuer unseren Koerper wirklich essentiell und wichtig und wenn man hier reduziert wird es ungesund.
|
Seit wann impliziert Low Fat denn das Verzichten auf gesunde Fette? Mein Essverhalten ist da relativ einfach. Fettmenge = Körpergewicht x 1 - schlechtem Fett in, maßgeblich, Schweinefleisch. Das bezieht sich wiederrum nicht auf Butter, Olivenöl, Nüsse oder Fischöle. Im Prinzip musst du nur Schweinefett meiden, was gar nicht so einfach ist, da es wirklich überall drin ist. Ein Tip ist da z.B. Pommes zu backen anstatt zu fritieren, am besten aus frischer Kartoffel. Den Geschmack macht so oder so nur das Gewürz.
Du missverstehst ausserdem die Krafteinheiten. Bei den 30 Minuten handelt es sich um die Kerneinheit. Da ist natürlich noch Aufwärmen, Intensifier und Dehnen dabei. Die zähl ich in Runtastic nur nicht mit. Wär doch Fuddel...