gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Von Fatty McFat Fat zum Jäger&Sammler - Wege aus der Midlife Crisis!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2017, 13:24   #3
tria ghost
Szenekenner

Hi,

ich habe einen ganz ähnlichen Werdegang, nur dass ich bevor ich mit Triathlon gestartet habe nie wirklich sportlich war und seid der Pubertät immer zuviel mit mir rumgeschleppt hatte. Tischtennis mal abgesehen...zudem Raucher mit 1-2Packungen/tag

Von 116KG in der Spitze bin ich bei aktuellen 76kg +/-1-2kg je nach Trainingswoche.

Ich kann dir nur ein paar Erfahrungen von mir weitergeben:
Mach nicht zuviel Kraft...lieber etwas Rumpfstabi oder Plyos
Versuche dein Training mehr zu variieren, also z.B. nicht 2 mal hintereinander Laufen bzw. Rad.
Wenn es deine Zeiteinteilung zulässt z.B. Freitags die kurze Einheit Rad+Lauf, Samstags Schwimmen und Sonntags dann die längere Ausfahrt (lässt sich super mit Brötchen holen verbinden und Sonntags ist aufm Feldberg auch nicht viel los bzgl. Autos)

Statt mehrer Tage am Stück nicht zu trainieren, würde ich eher die Wochen mit den Umfängen periodisieren, also z.B. 2-3 Wochen mit hohen Umfängen und einem Tag Pause und 1-2 Wochen geringere Umfänge mit 1-2 Tagen Pause.
Nach Wettkämpfen 1-2 Tage Pause und dann zunächst regeneratives Schwimmen oder Radfahren, erst dann Laufen und Kraft.

Beim Essen:
Ganz ehrlich...Low Carb, Low Fat, Palio, Super-Food, Veggie, Vegan, Links-drehender Yoghurt, Ananas-Diät (Esse alles außer Ananas )

drauf geschissen!
Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung und gern auch mal ein Schnitzel mit fett Pommes oder ne Manta-Platte. Nicht zu vergessen mal Chips, Schoki, Eis, Kuchen & Co oder ein lecker Bier!
Der Trick dabei ist (wenn man weiterhin Gewicht reduzieren will) sich an eine negative Kalorienbilanz zu halten.
Wenn ich weiß, dass ich am Abend beim Essen und Getränken ordentlich zuschlage, werden zuvor eben 3 Stunden Rad mit ca. 2000kal gefahren...

Ansonsten: Willkommen im Irrenhaus der Triathleten, vlt. sieht man sich mal am Feldberg...
tria ghost ist offline