Ich schwimme immer noch fleißig, knappe 25 km diese Woche, und freue mich; aber es gibt aktuell davon nichts Neues zu berichten. Ich habe das Gefühl, es bewegt sich was, das aber schleppend.
Das sind die Dinge, auf die ich mich momentan abwechselnd konzentriere:
- Kräftig ausatmen
(immer noch etwas lahm) - Linken Arm weiter außen eintauchen
(aktuell fast auf Höhe Körpermitte) - Ordentliches Anstellen durch lockeres seitliches Anheben des Ellenbogens einleiten
(bisher Innenrotation des Schultergelenks) - Beim Zug die Kraft aus einer Quetschbewegung der Achselhöhle erzeugen
(der Latissimus soll brennen, nicht die Schulter) - Kopf bei der Atmung tief hängen lassen
(hebe ihn gerne leicht an, wenn ich nicht darauf achte) - Einatmen wenn die Hand hinten aus dem Wasser platscht
(meine "natürliche" Atmung links kommt immer noch etwas zu spät) - Direkt danach nach unten schauen
(ich lasse die Blickrichtung nach dem Luftholen zu lange unverändert)
Mit der Theorie der Bewegungslehre habe ich mich nun auch etwas angefreundet; allerdings muss ich zugeben, dass die sinnvolle praktische Umsetzung mir nach wie vor große Rätsel aufgibt. Was an sich nicht schlecht ist, weil Rätsel ja genau das Thema waren.
Ansonsten haben jetzt schon zweimal junge Synchronschwimmerinnen (GER-Badekappen - Nationalteam-Nachwuchs?) neben "meiner" Bahn trainiert. Es ist erschreckend, wozu die in der Lage sind. Während ich japsend durchs Becken gurke, schwimmen die zum Aufwärmen - nachdem sie mit dem "normalen" Warmup Kraul/Brust/Rücken/Schmetterling durch sind - Bahnen mit beiden Beinen senkrecht weit aus dem Wasser und zählen sich selbst noch den Takt.
Derweil beschwert sich die Trainerin darüber, dass da "überhaupt keine" Körperspannung ist. Hätte sie die Mädels nicht mit Namen angesprochen, hätte ich mich ertappt gefühlt.
Nächste Woche geht es in den Urlaub - natürlich deckungsgleich mit der Schließzeit des Bades. Fürs Meer vor Vancouver nehme ich den Neo mit, das Wasser hat dort um die 12 °C. Und ich habe ich mir vorgenommen, in
Kanadas längstem Schwimmbecken zu schwimmen. 137 m ist das lang und beheizt.
Bildinhalt: Kitsilano Pool