Ok, vielleicht sollte ich "Steuerzahler" durch " 'mündige' Bürger" ersetzen.
Als das Ding genehmigt werden sollte und hier n Infoabend veranstaltet wurde (gibt da ja leicht mal Vorbehaöte wegen Geruch nd Lärm...), hab ich mich mal ein wenig mit dem Nachbarn unterhalten, der das betreibt. Ich kapier beim besten Willen nicht, wie sich das rechnen soll. Dies ist erstmal die Quintessenz aus meinem Zitat.
Dass hier ne Woche lang ein riesiger Mietfuhrpark inklusive Personal fast rund um die Uhr Feld und Flur verwüstet, hab ich da noch gar nichtmal in meiner Überschlagsrechnung berücksichtigt.
Als Stromkunde bin ich dagegen extrem zufrieden im Bundesdurchschnitt.
Unser Energieversorger hat wirklich noch zivile Preise, erhöht durchschnittlich weniger als andere Konzerne und ausserdem kommt auf drei Erhöhungsschritte der Grossen einer bei unserem Kleinen hier.
Nachts gibbet Strom von Zehn bis Sechs für die Hälfte und ebenso von Samstag Mittag um Zwo bis Montag morgen um Sechs, und als ich mein Gewerbe hier angemeldet hab, haben die mir erstmal von sich aus nen billigeren Sondertarif angeboten.
Das passt schon, ganz im Gegensatz zu meiner Kopfrechnung bezüglich des Betriebs von nem Biogas-Kraftwerk (das isses genau;- Biomasse funzt wohl anders und Biomüllatomkraftwerk hört sich eh am schärfsten an...

)
Edithchen meint grad, ich solle noch dabeischreiben, dass ich vorhin mal veruchen wollte, so n Monster abzulichten. Als ich mich dann aber ordentlich im Wald verschanzt hatte, um das Riesenviech aus der Froschperspektive abzulichten, sind die nen andern Weg gefahren. Trotzdem bebt die Erde und ist hier ne Atmosphäre wie aufm Truppenübungsplatz, wo man hofft, dass man nicht vom Panzer überfahren wird...