gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Anfänger – gemeinsam sind wir stark
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2017, 17:54   #11930
runningElsch
Szenekenner

GA1 / GA2 ohne Blutdruck berechen ??....

Gestern stand das belastungsEKG für eine Tauchbescheinigung an.
Da ich seit 2 Jahren nur noch zu ganz wenigen Läufen bis 12km und keinem Training gegangen bin aber Radfahre dachte ich alles OK.
Tja.... Blutdruck geht bei 250W durch die Decke. 230systolisch war dem Doc zu viel.
Mein Puls war da aber nur bei lockereren 140 und Trampeln hättei ch das noch ne weile (1-2h) können (gefühlt)

Bisher hab ich GA1 / GA2 her so nach Puls austariert. Nun meinte der DOC das ich beim Training und Wettkampf jedoch die >150 beim Puls sein lassen sollte, wo ich doch im 10km Wettkampf auch locker bei 172Puls bis 1km vor dem Ziel lauf und dann dann nochmal bis 176 hoch geh um im Notfall auch die letzten 100m zu springen (182er Puls)

Ja ich weiss, Leistungsdiagnostik bringt mehr und genauere GA1/GA2 Daten aber das man SO daneben liegen kann ist merkwürdig. Dann sind doch alle Rechenhinweise auf HF Basis Mumpitz und gefährlich.

PS, Ich bin zwei Jahre lang im Training gewesen und dann auch alle 2-3 Wochen 5km bis HM gelaufen...
runningElsch ist offline   Mit Zitat antworten