gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Notwendigkeit einer Rolle?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2017, 15:36   #44
Hafu

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach gehört die Rolle zu einer ernsthaften Vorbereitung.....
Abgesehen, dass ich mich frage, warum bei einem Hobby, dass man zum Spaß betreibt, irgendetwas "ernsthaft" sein sollte, habe ich dann offensichtlich in den vergangenen 30 Jahren viel verkehrt beim Radtraining gemacht.

in diesem Jahr habe ich seit Oktober genau vier Einheiten auf der Rolle/ Ergometer absolviert und seit Ende Februar keine mehr.

Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Gerade mit Zwift und Wattmesser oder ner messenden Rolle kann ich so gefahrlos meine Einheiten abspulen.
Gerade bei Nässe, Dunkelheit usw. ist es mir einfach zu gefährlich, was Infektgefahr oder Unfall angeht.
...
Das mit der geringeren Unfallgefahr verstehe ich und kann es nachvollziehen, aber der Sicherheitsgewinn im Training wird natürlich erkauft mit schlechterer Radbeherrschung im Wettkampf und dann dort erhöhtem Sturzrisiko bei technischen Radkursen. Das muss einem bewusst sein.

Aber wieso sollte beim Rollentraining die Infektgefahr geringer sein? Bewegung an frischer Luft und Abhärtung wird doch geradezu empfohlen zur Stärkung der Immunabwehr und zur Senkung der Infekthäufigkeit.