Also wenn mir DAS jemand erzählt hätte, vor ein paar Wochen noch, ich hätte ihn liebevollst für verrückt erklärt, vielleicht doch einen Vogel gezeigt. Aber gestern war es mal wieder so weit. Im Kampf um die drohende Verfettung infolge meiner bisher unsportlichsten Woche solange ich denken kann... mache ich mich mal wieder auf zu meinem Badetümpel
Noch vor einigen Wochen hätte ich alles gemacht nur nicht freiwillig ins Freiwasser und schon gar nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist ... und nein, es ist nicht unbedingt nötig gewesen, überhaupt nicht. Meine nächsten beiden (und letzten 2017) Triathlons stehen für Anfang September im Kalender und ob ich die OD davon noch mache, muss ich überhaupt erst noch entscheiden... ich pelle mich also frohen Mutes in meinen Neo und stürze mich in die Fluten, die immerhin 20°C haben sollen.
Ich schwimme los... und kann genießen!!! Cruise so durch den Tümpel, hin, her, mal einfach so im Kreis (mein Badetümpel hat eine zu bebadende Fläche von rund 100x100m)

... und es ist herrlich! Die Algen!? Stören mich nicht kein bisschen mehr, nicht einmal, wenn ich vereinzelte von ihnen mit dem Gesciht einsammele. Alles mega-entspannt. Laut GPS bade ich gut 3100m vor mich hin ... und habe Spaß. Etwas, das bis vor einigen Wochen noch undenkbar gewesen wäre!
Und ich glaube, dass das bereits eine nicht unerhebliche Veränderung ist, die mir schwimmtechnisch - sagen wir mal - nicht geschadet hat. Ich bin viiiiiiel im Freiwasser geschwommen, so viel, wie vermutlich in den letzten Jahren zusammen. Ich fühle mich dort mittlerweile sehr wohl, um nicht sogar zu sagen, ich habe sogar echt Spaß daran. Ein tolles Gefühl, das ich auch mit in die letzten Wettkämpfe nehmen konnte.
Nein, ich habe nie ängstlich am Schwimmstart gestanden, es war aber doch immer wieder ungewohnt und neu, kein Wunder bei meinen locker an einer knappen Hand abzählbaren jährlich Schwimmtrainings im Freiwasser...
und ich freue mich schon auf die nächste Runde in meinem Tümpel!!!
Außerdem, wie bereits erwähnt, sortierte ich mich beim Start bei den letzten Triathlons nicht mehr allzu mädchenhaft am Rand ein. Natürlich nicht ganz vorne, so ein doller Schwimmer bin ich dann doch nicht, aber doch etwas mittiger. ... und genau das MUSS ein weiterer entscheidender Punkt sein, der mir in den Wettkämpfen irgendwie zu Gute kommt. Ob so stark!? Ich weiß es nicht. Meine Schwimmzeit in Hamburg vom letzten Jahr habe ich am Sonntag fast um 5 Minuten verbessert, das ist schon `ne Hausnummer.
Im Becken war ich übrigens seit einschließlich Juni nur einmal, was auch bedeutet, dass ich seit dem nicht einen "schnellen Meter" geschwommen bin, von den WKs, bei denen ich mich immerhin bemüht habe, mal abgesehen. Sehr spannend - ich werde das weiterhin beobachten