Zitat:
Zitat von ThomasG
Wir dürfen eigentlich nicht vergessen, dass wir auch eine gewisse Verantwortung anderen radfahrern gegenüber tragen.
Je öfter ein Autofahrer das Gefühl hat ein Radfahrer verhalte sich nicht richtig im Straßenverkehr, desto wahrscheinlicher wird nämlich oft nachfolgend aggressives Verhalten anderen Radfahrern gegenüber.
(
|
Dein Statement finde ich sehr gut. Neben der schon oft beschriebenen Rad-Auto-Thematik und dem Anprangern aggresivem Verhaltens seitens der Autofahrer sprichst du (wenn ich es richtig verstanden habe) einen wichtigen Punkt an.
Wenngleich man immer auf einen gewissen Prozentsatz aggressiver Autofahrer trifft (unabhängig der eigenen Fahrweise), so bin ich der Meinung, dass vorschriftsmäßiges Radfahren, ggf. entgegenkommendes Fahren versus dem Autofahrer (z.B. Vorbeiwinken, etc.) mehr fruchtet, als die "Auge um Auge - Zahn um Zahn"-Taktik (bei der Radfahrer ohnehin den kürzeren ziehen).
Aus dem Grund reg' ich mich mindestens genauso über Radfahrer auf, die rote Ampeln überfahren, "wenn keiner kommt" oder sich sonst nicht ordnungsgemäß verhalten.
Dass das jedoch in diesem schlimmen Fall alles nichts geholfen hätte ist mir auch bewusst. Das Risiko fährt leider immer mit - wie überall im Leben.
Mein herzlichstes Beileid der Familie
