Hallo,
viel Erfolg bei deinen Plänen. Zu deinem Gewicht oder ob die Km pro Woche eventuell zu viel sind kann ich nix sagen.
Mir scheint, deine Hauptbaustelle ist es das Training überhaupt wieder in den Wochenablauf einzubauen. Also die berühmte Regelmässigkeit auch langfristig durchzuhalten.
Wenn dir das gelingt oder besser wenn der erste Monat rum ist und dein Training in den Wochenablauf eingebaut ist dann ist das wie lange oder wie schnell meiner Meinung nach erst mal nicht so wichtig. In der ersten Zeit eh nicht.
Also am Anfang ganz klassisch. 3x die Woche ca 5 - 10 km wenn nötig mit Gehpausen. So oder so ähnlich steht das ja in Laufbüchern oder auf Laufseiten im Internet.
Als Sportler kennst du dich ja und weißt wann es zuviel wird oder ob das Zwicken nur Muskelkater oder eine ernsthafte Überlastung ist bzw. werden könnte. Auch bei so etwas sind die Km und Geschwindigkeitstips eher sinnlos. Da ist ja jeder anders veranlagt.
Mit steigender Form werden deine Strecken automatisch länger oder du wirst schneller. Und das weißt du selbst, es geht am Anfang ja eigentlich sehr schnell mit dem Formaufbau.
Ausserdem fängst du ja nicht bei Null an.
Ich täte mir ein x beliebiges Laufbuch kaufen und nach meinen Zielzeiten und meiner Zeit die Trainingspläne abarbeiten. Bei 3x die Woche tät ich dann eine der Einheiten als Koppeltraining machen.
nochmal viel Spass und Erfolg. Ist bestimmt toll wenn du 2020 oder früher irgendwo am Start stehst und dir denkst: "ja ich hab den Arsch doch noch mal hochgekriegt"
