gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Artikel: Gedanken zum Beschiss im Triathlon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2008, 18:12   #81
Hafu

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nochmal OT: auf der Suche nach Ergebnissen von damals habe ich mal die Bestenlisten beim DLV durchgeschaut. Klare Trendlinie über die letzten 15 Jahre zu erkennen in Richtung langsamer - im Gegensatz zu den Weltrekorden. Gäbe sicher nette Grafiken aber ich bin zu faul.
Ich mach' mal (halb O.T.) weiter: Dies ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen. Diese Tendenz ist glaube ich sogar 30 Jahre zurück zu verfolgen (v. a. wenn man die Anzahl der jährlichen Sub2:30-Läufer als Maßstab hernimmt) und ist meines Erachtens auch ein Indiz dafür, dass die Tendenz zum pharmazeutischen Beschiss bei den schnellen Age-Groupern/ Amateuren (vielleicht im Gegensatz zur Weltspitze) wohl doch nicht so ausgeprägt ist, wie in manchen threads hier vermutet oder befürchtet. Marathon-Läufer sind auch keine besseren oder schlechteren Menschen als Triathleten.

In den 80er Jahren gab's noch kein Epo. Wenn dieses auf Amateurniveau mittlerweile eine nennenswerte Rolle spielen würde, müsste man in den Jahresbestenliste eine deutliche Leistungsprogression erwarten.

Die Analyse dieser Listen ist auch deshalb ganz interessant, weil Marathons in der Regel auf exakt vermessenen Kursen stattfinden, die Zeiten also sowieso über die Jahre hinweg besser vergleichbar sind, als z. B. Ironman-Zeiten.