gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Wahn-Sinn-Los".... oder... "weil's raus muss"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2017, 08:23   #110
Su Bee

"Keiner kommt von einer Reise so zurück, wie er weggefahren ist" (Graham Greene) - Teil 5 (der letzte...)

Was kann mir beim Wettkampf selbst helfen?

Ich bin kein Wettkampfmensch.
Prüfungen brauch ich auch nicht für mein Glück.
Also trage ich alles zusammen was mir helfen könnte:

* Das Abrufen von reiner Leistung ist ok für mich:
Ist bisschen wie beim Sportabzeichen.
Immer schön eine Disziplin nacheinander

* Ich erinnere mich an alle schönen Trainingsmomente.
Davon gibt es Unmengen, aber so ein paar besondere Highlights schreibe ich mir nochmal auf für den Morgen vor dem Wettkampf.

* Ich visualisiere ganz brav das Rennen, so wie es mir die Lauftrainerin empfohlen hat (und atme dabei ganz langsam)

* Ich werde nicht traurig sein, wenn es Probleme geben sollte und ich das Ziel aus welchen Gründen auch immer nicht erreichen kann, sondern plane schon rechtzeitig vorher, wie es weitergehen wird.
Nur nicht in ein Loch fallen… das tut mir nicht gut.
Ein schönes "Reha-Programm" und etwas Neues bringen mich wieder auf die Beine.
Und egal wie es ausgehen wird, es wird einen weiteren Versuch geben. Das habe ich mir fest vorgenommen.

* Ich mache mich mit der Strecke vertraut ( da bin ich schon dabei und das tut mir sehr gut - bald kenne ich jede Kachel, jede Kurve und jeden Stein)

* Ich teste endlich mal, was ich vor dem Training essen kann auch wenn der Magen an diesem Morgen mir sagen wird, dass er wegen Aufregung geschlossen ist.
(Eigentlich kann ich immer alles und viel essen, nur dann eben nicht)

* Ich stelle mir vor, dass da noch jemand dabei ist, für den es ebenfalls das erste Mal ist und teile meine Aufregung.

* Ich bin Teil einer Menge, die sich genauso für das begeistert, was ich mag.
Umgeben von lauter "gleich-Bekloppten" (ihr wisst was ich meine) bin ich definitiv in guter Gesellschaft.

* ich "singe mein Mantra" = ich sage mir regelmäßig, dass die Schultern unten bleiben sollen

* Freunde und Verwandte stehen an der Strecke bzw. warten im Ziel auf mich und wissen was sie zu tun haben: umarmen und füttern!
Diese Reihenfolge - und sehr viel davon!

* ich schreibe meinen Tagesplan für die letzten 48h mit allem was ich nicht vergessen darf - inklusive atmen

* Ich versuche meine große Neugier zu behalten und zu nehmen wie es ist, was immer auch kommt.
Das ist meine größte Stärke.
Ich muss mich nur daran erinnern, den Kindergeburtstag so zu feiern wie er sich entwickelt.
Und den Humor behalten.

So - das war es erstmal.
Ich danke euch fürs lesen, für die netten Kommentare, fürs Mitfühlen, für die guten Wünsche...
*knicks*
Das musste jetzt raus (die Warnung stand schon bei der Blog-Überschrift)
Ab jetzt schalte ich wieder auf den Trainingsmodus.

Laufschuhe an - die Jagd beginnt… (erstmal auf frische Brötchen…)