gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Go to Kona!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1. Triathlon, Angst vor dem Schwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2017, 14:30   #3
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Topa Beitrag anzeigen
Hallo,

die Überschrift ist etwas komisch - ich kann schwimmen, so ist es nicht.
Es wäre mein erste Triathlon. Mein Anliegen beruht eher darauf, wie ich richtig trainiere fürs schwimmen - das Laufen und Radfahren wird das geringste Problem, mir wird eher das Schwimmen Sorgen bereiten. 1,5km in 45 Minuten ist irgendwo im Kopf mein Ziel
Wie kann ich am besten dafür trainieren? Im See? Oder im Schwimmbad immer die 25m Bahnen hoch und runter? Irgendwelche sonstigen Tipps?

Bin letztens 40 Bahnen geschwommen - gut 1km. Als ich aus dem Becken gestiegen bin, war mir nicht mehr nach Laufen und Radfahren, musste mich erstmal "zurecht finden" :D

Der Triathlon ist am 02.09
Eigentlich sollte man ganzjährig das Schwimmen trainieren.

In den 8 Wochen bis zum 2. kannst Du trotzdem auch noch etwas verbesseren im Vergleich zu jetzt, wenn Du ca. 3x mal die Woche jedesmal ca. 2,5km trainierst, am besten bestehend aus einem Wechsel von unterschiedlich langen Distanzen inform eines Intervalltrainings im Becken und 1x mal Distanzschwimmen im See pro Woche.

Dass sich der Körper und das Gleichgewicht nach dem Wasserausstieg erst wieder auf die Schwerkraft ohne Auftrieb umstellt, erleben andere auch.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten