gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerodynamische Trinklösung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2017, 10:21   #150
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Habe meine Halter zw. den Extensions mit Aluprofil bzw. Aluflachstange gemacht. 2 quer, einer längs und darauf dann den Halter festgemacht.
Wenn man große 750ml Flaschen verwendet, sollte man nicht den Druck unterschätzen, der vom Flaschenhalter teilweise direkt im vorderen Bereich vor der ersten Schraube entsteht, wo der Flaschhalter aufhört aufzuliegen. Da drückt die Flasche dann bei Bodenwellen mit einem recht großen Hebel drauf.

Bei meiner ersten Variante hat es das zu dünne Aluprofil an der Stelle durch die ständigen Schläge kaputtgebrochen, das Alu war da einfach zu dünn und zu flexibel und der Übergang Flaschenhalter <-> Aluprofil war auch sehr "hart". Dadurch hatte sich eine saubere Bruchstelle ergeben. Nachdem ich ein wesentlich dickeres Alustück verwendet habe, hat sich das Problem erledigt.

Allerdings habe ich die Querstreifen zur Befestigung auch auf die Extensions gesetzt und damit ist das natürlich weniger schwingend ausgelegt. Dadurch ist die Flasche und die Halterung aber natürlich auch fest, aber es werden auch Erschütterungen besser übertragen.
Würde ich einfach mal beobachten. Holz ist dafür sicherlich auch kein schlechter Werkstoff, wenns gegen Nässe geschützt ist. Die Löcher am Außenrand könnten natürlich problematisch werden.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten