gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano 10fach Rätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2017, 19:53   #1
Marcel70.3

Shimano 10fach Rätsel

Hallo zusammen,

da mein Zeitfahrrad gerade wenig gebraucht wir wollte ich die dort verbauten Zipp Laufräder an mein normales Rennrad bauen, bin aber dabei auf eine Fragen gestoßen und ich hoffe, dass mir hier eventuell jemand weiter helfen kann.

Das erste Problem auf das ich gestoßen bin ist die Inkompatibilität von Shimano 10fach und 11fach. Doch wo ein Problem, da auch eine Lösung und nach einigen Stunden Recherche habe ich dann eine EDCO 11fach monoblock Kassette bestellt die man mit eine speziellen 10 auf 11fach Locknut befestigen kann.

So einfach so gut dachte ich mir bis zu ersten Montageversuch...
Denn leider bekomme ich die Kassette nur 7mm auf den Freilaufkörper. Danach wird dieser nämlich dicker und nichts geht mehr

Jetzt dachte ich immer, dass die Freilaufkörper eigentlich für die einzelnen Hersteller standardisiert sind. Zumindest sollten doch alle 10fach Shimano Freiläufe gleich sein. Oder etwa nicht?

Noch als Zusatz. Die Naben is eine Novatec aus 2007 (genaues Modell habe ich leider nicht) und zur Zeit ist eine 10fach Ultegra CS6600 montiert.

Vielleicht hat einer von euch ein Idee woran das liegen könnte bzw. wie ich doch noch doch noch die 11fach Ritzel auf diese Laufräder bekomme.

Grüße Marcel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4702.JPG (87,0 KB, 276x aufgerufen)
Dateityp: jpg Abmessungen.jpg (7,4 KB, 276x aufgerufen)

Geändert von Marcel70.3 (03.07.2017 um 09:54 Uhr).