gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zehntausende Pariser demonstrieren gegen "Homo-Ehe"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2017, 11:51   #796
Willi
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Am dümmsten fand ich die Rede von Volker Kauder, der soviel sagte wie: "das ist eben mein Gewissen, und das bedeutet, dass ich es nicht begründen muss", und der ansonsten wie ein alter Opa aus dem Krieg erzählte.
Ich war zwar selbst nicht mehr betroffen, habe aber noch mitbekommen, wie andere (bis 1983) noch eine hochnotpeinliche Gewissensprüfung über sich ergehen lassen mussten, wollten sie nicht gezwungen werden, mit Uniform und Waffe herum zu laufen, Von daher kann ich Kauders Worte sehr gut nachvollziehen.

Zum anderen empfand ich seine Rede trotz klarer, auf ethischen Werten basierten Formulierung seiner persönlichen Ansicht als beeindruckend ruhig und ausgleichend vorgetragen - und dass ohne jegliches Manuskript.

Ansonsten habe ich das Gefühl, dass Deutschland heute mit einem winzig kleinen Schritt ein riesengroßes Stück menschlicher und lebenswerter geworden ist.
Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Dass Frau Merkel am Ende gegen das Gesetz gestimmt hat, fand ich enttäuschend.
Politisch ist Angela Merkel eine der großen Siegerinnen des heutigen Tages. Ihr ist es gelungen, ein heikles Thema, das inhaltlich in den Debatten der Gesellschaft längst entschieden war, aber von ein paar Hardlinern blockiert wurde, abzuhaken. Im Wahlkampf fehlt dem politischen Gegner jetzt ein Thema.
Willi ist offline   Mit Zitat antworten